Website-Icon FilmOla.de

Professor T. (deutsche Produktion) – Episodenguide

Artikel hier teilen

Episodenguide

Professor T.

(deutsche Produktion)

 

Fernsehserie
Deutscher Titel Professor T.
Produktionsland Deutschland
Sprache deutsch
Jahr(e) 2017-2020
Länge je 60 Minuten
Episoden 16 in 4 Staffeln
Genre Krimi
Idee Thomas Jahn
Musik Jens Oettrich
Erstausstrahlung 4. Februar 2017 im ZDF

 

Brilliant und eigenwillig

Die Krimiserie mit Matthias Matschke, der den gleichermaßen bewunderten wie gefürchteten Kriminologen Jasper Thalheim von der Uni Köln spielt.

Messerscharf sind sein Verstand und seine Worte: Der Kölner Kriminologe Jasper Thalheim (Matthias Matschke) beweist sich als brillanter, aber eigenwilliger Polizeiberater und stellt sich dabei auch seinen eigenen Dämonen aus der Kindheit.

Serienhomepage beim ZDF

Textquelle ZDF

Schauspieler Rolle Staffel
Matthias Matschke Professor Jasper Thalheim (Professor T.) 1-4
Lucie Heinze Anneliese Deckert 1-3
Helgi Schmid Daniel Winter 1-4
Cornelia Ivancan Greta Lindbergh 4
Julia Bremermann Christina Fehrmann 1-4
Paul Faßnacht Paul Rabe 1-2
Simon Böer Simon Zander 2-4
Alexandra von Schwerin Ingrid Schneider 1-4
Thomas Goritzki Walter Ambrosius 1-4
Peter Harting Hermann Deckert 1-3
Hedi Kriegeskotte Martha Schönfeld 1-4
Marie Rönnebeck Tamara Frings 1-2
Kristina Klebe Josephine Delius 2-3
Dietrich Hollinderbäumer Christian Frölich 3-4
Cynthia Micas Nina Lehmann 3
Vanessa Rottenburg Nina Lehmann 4
Haley Louise Jones Deborah „Debbie“ Schwarz 1-4
Axel Stein Thomas Reuter 2-3

zu Staffel springen:
01 02 03 04

Staffel 1

Anzahl Disk: 2 DVD
Anzahl Folgen: 4 x 60 Min
Laufzeit: 4 Stunden
Sprache: Deutsch,
Bildformat: 16:9 – 1.77:1
Tonformat: Dolby

erschienen am 2.6.2017

Bei Amazon bestellen

Folge Original­titel Erstaus­strahlung Regie Drehbuch
1 Die Rückkehr 4. Februar 2017 Thomas Jahn Ben Braeunlich
Auf dem Campus der Universität Köln wird die Studentin Diana brutal vergewaltigt, doch ihre Erinnerung an den Tathergang ist zunächst wie ausgelöscht. Weil die Kripo Köln bei diesem Fall völlig im Dunkeln tappt, bittet Kommissarin Anneliese Deckert ihren ehemaligen Professor Jasper Thalheim, genannt „T.“, um Hilfe bei der Ermittlungsarbeit. Professor T. lehrt psychologische Kriminologie in Köln, eine Koryphäe in seinem Fach. „T.“ ist ein brillanter Kopf mit messerscharfem Verstand, ausgestattet mit einem ausgeprägten Waschzwang, dabei meistens sarkastisch und arrogant – eine Herausforderung für seine Umwelt. Anneliese braucht starke Nerven und Überzeugungskraft, bis er sich dazu bewegen lässt, dem Team der Kripo mit seinem Können zur Seite zu stehen. Die Kommissarin sieht in dem aktuellen Fall Parallelen zu ihrer eigenen Studentenzeit vor zehn Jahren, als ihre Freundin Saskia auf ähnliche Art vergewaltigt wurde. Noch immer fühlt sie sich mitschuldig, weil sie ihre Freundin damals nach der Party nicht nach Hause begleitet hatte. Und nun: Gleicher Tathergang, gleiche Worte des Täters, und in beiden Fällen wurden den Opfern ihre Halsketten entrissen. Was hat der Mann in der Zwischenzeit gemacht? Warum schlägt er genau jetzt wieder zu? Wann sucht er sein nächstes Opfer? Als eine weitere Studentin im Wohnheim attackiert wird, gerät T. plötzlich selbst kurzfristig ins Visier der Polizei. Als er die Spur wieder aufnimmt, wird ihm klar, dass das letzte Opfer das Gesicht des Täters gesehen haben muss. Doch nach einem Sturz während der Flucht liegt die junge Frau im Koma und kann nicht aussagen. Nur der hoch empfindsame Professor T. ist in der Lage, die Gedankengänge des Vergewaltigers nachzuvollziehen und dadurch den Kreis der Verdächtigen immer weiter einzugrenzen. Möglicherweise ist der Täter die ganze Zeit schon sehr viel näher als ursprünglich gedacht. Die Zeit sitzt T. und Anneliese im Nacken, bis es der Unbekannte erneut versuchen wird.
2 Die Abrechnung 11. Februar 2017 Thomas Jahn Ben Braeunlich, Georg Hartmann
Während einer Karnevalsfeier wird der bereits stark angetrunkene Marc Leyendecker am Telefon Zeuge, wie seine Ehefrau Johanna zu Hause ermordet wird. Am Tatort bietet sich den Kripo-Beamten Anneliese Deckert und Daniel Winter ein grauenvolles Bild. Der Täter hat mehrfach mit einem Küchenmesser auf die Schulinspektorin eingestochen, die qualvoll an ihrem eigenen Blut erstickt ist. Obwohl auf den ersten Blick die Spuren auf einen Raubmord hinweisen, lässt die Brutalität der Tat Anneliese an dieser Theorie zweifeln. Doch wer könnte ein Interesse daran gehabt haben, Johanna Leyendecker zu töten? Anneliese und Daniel bitten zum wiederholten Male Professor T. um Hilfe, sehr zum Widerwillen von Hauptkommissar Rabe, der in dem exzentrischen Kriminologen eine wachsende Konkurrenz sieht. Doch Rabe muss sich fügen: Nachdem Daniel und Anneliese seine Alkoholsucht entdeckt haben, ist er in der Defensive. Bei nochmaliger Besichtigung des Tatorts fällt T. sofort die pedantische Ordnung im Hause Leyendecker auf, die ihn auf eine zwanghaft obsessive Störung der Toten schließen lässt. Eine Unregelmäßigkeit im Arbeitszimmer führt T. und die Kripo-Beamten zum Sankt-Agatha-Gymnasium, das gerade von der Schulinspektorin geprüft wurde. Schnell kommt heraus, dass Johanna Leyendecker gegen den Sportlehrer Karl Hennef ein Aufsichtspflichtverletzungsverfahren einleiten wollte, da dieser vor Jahren ein Verhältnis mit einer minderjährigen Schülerin hatte. Doch der entsprechende Eintrag in der Personalakte fehlt nun. Aber reicht ein Schulskandal für einen derart hasserfüllten Mord aus? T. setzt akribisch Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und entwirft einen genialen Plan, um gemeinsam mit Anneliese und Daniel den Mörder aus der Reserve zu locken.
3 Mord im Hotel 18. Februar 2017 Thomas Jahn Ben Braeunlich, Burkhardt Wunderlich
In einem Hotelzimmer wird der Schönheitschirurg Hendrik Maas erschossen aufgefunden. Champagner neben dem Bett deutet darauf hin, dass Maas vor seinem gewaltsamen Tod nicht allein war. Die Suche nach dem möglichen Täter beginnt. Die Kommissare Anneliese Deckert und Daniel Winter kommen mit Unterstützung des Hotelportiers auf die Spur von Jenny Bell, einer verheirateten Patientin des Schönheitsdoktors. Hatte sie ein Motiv? Jenny Bell hatte einen besonderen Deal mit Maas: Sex gegen Schönheitsoperationen. Was weiß der gehörnte Ehemann darüber? Anneliese will Professor T. einschalten, aber Kriminaldirektorin Christina Fehrmann ist dagegen. Zu schroff hat er Hauptkommissar Rabe als Alkoholiker bloßgestellt. Doch T. lässt sich nicht einfach kaltstellen, er hat längst eigene Ermittlungen aufgenommen. Warum war der Tote mit einem Bademantel abgedeckt? Die Interpretation dieses Bildes und die genaue Deutung des Tatorts führen Professor T. schließlich zur Lösung des Falls.
4 Tamara 25. Februar 2017 Thomas Jahn Ben Braeunlich
Das Escort-Girl Tamara Frings wird tot von ihrer Mitbewohnerin in der Badewanne gefunden. Für Professor T. beginnt sein härtester Fall, stand er dem Opfer doch näher, als alle vermuten. Zwar weist die leere Packung Schlaftabletten auf Selbstmord hin, aber für einen Tod durch Ertrinken fehlen die typischen Male. Uneinig wegen der tatsächlichen Todesursache suchen die Kommissare Deckert und Winter Rat bei Professor T. Pikanterweise gehörte der Professor zu Tamaras Kundenkreis und stand ihr darüber hinaus emotional sehr nahe. Ohne Anneliese und Daniel von seiner besonderen Beziehung zum Opfer zu erzählen, nimmt er die Ermittlungen auf und gerät prompt selbst unter Verdacht, als die Sache publik wird. Für Rabe eine Genugtuung, der Professor steht am Abgrund. Obwohl nun von der Polizeiarbeit ausgeschlossen, setzt T. seine Spurensuche dennoch fort. Zu gut kannte er Tamara, zu wichtig ist ihm die Aufklärung des Falls. Dass er dabei in der feinen Gesellschaft, aus der Tamaras Kunden kamen, ordentlich Staub aufwirbelt und Honoratioren gegen sich aufbringt, interessiert ihn nicht im Geringsten. Für ihn zählt nur eins: Tamaras Mörder zu überführen.

zu Staffel springen:
01 02 03 04

Staffel 2

Anzahl Disk: 2 DVD
Anzahl Folgen: 4 x 60 Min
Laufzeit: 4 Stunden
Sprache: Deutsch,
Bildformat: 16:9 – 1.77:1
Tonformat: Dolby

erschienen am 6.7.2018

Bei Amazon bestellen

Folge Original­titel Erstaus­strahlung Regie Drehbuch
5 Maskenmord 4. Mai 2018 Thomas Jahn Christoph Mathieu, Thomas Jahn
Professor T. wird von Kriminaldirektorin Christina Fehrmann bei der Aufklärung eines Doppelmordes um Hilfe gebeten. Der Fall ist brisant: Für T.s Ex steht ihre Karriere auf dem Spiel. Die in Szene gesetzte Tötung an Staatsanwalt Krämer und seiner Frau gleicht einem Ritualmord vor 15 Jahren. Damals kam es dank Christina Fehrmann zu einer Verurteilung. Der vermeintliche Täter sitzt seitdem in der Psychiatrie und beteuert bis heute seine Unschuld. Die Kommissare Anneliese Deckert und Daniel Winter analysieren den Tatort. Die Leichen wurden an einem Esstisch platziert: Sie tragen Holzmasken mit dämonischen Fratzen und haben zahlreiche Stichwunden. Deckert und Winter erfahren, dass auch Staatsanwalt Krämer in den Fall vor 15 Jahren verwickelt war: Er fällte damals das Urteil. Zweifel an Christinas damaligen Ermittlungen kommen auf, als ein Verdächtiger ins Visier der Kommissare gerät: Norbert Poll. In dessen Wohnung finden die Kommissare nicht nur ähnliche Masken, der Mann kennt auch Details über die Morde, die damals nicht an die Öffentlichkeit gelangten. T. und Christina suchen derweil den verurteilten Georg Swoboda in der Psychiatrie auf. Dort erfahren sie von seiner Therapeutin, dass Swoboda seit seiner Kindheit schizophren ist. Ist Christina tatsächlich dafür verantwortlich, einen Unschuldigen hinter Gitter gebracht zu haben? T. greift zu ungewöhnlichen Vernehmungsmethoden, um der Lösung des Falls näher zu kommen, und verblüfft am Ende mit seiner Tätertheorie alle Beteiligten.
6 Das verlorene Kind 11. Mai 2018 Thomas Jahn Sebastian Heeg
Ein Kind ist spurlos verschwunden, der Vater brutal zusammengeschlagen. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. T. und die Ermittler versuchen alles, um den autistischen Jungen wiederzufinden. T., der in der Familie Parallelen zu seiner eigenen Kindheit entdeckt, bleiben die Abgründe der Thierses keine Sekunde verborgen. Während Mutter Linda sich für ihr Adoptivkind aufopferte, war der Vater überfordert. Hat er etwas mit dem Verschwinden des Kindes zu tun? Als Anneliese und Daniel herausfinden, dass der Vater, Max Thierse, seinem Chef Lars Gebhardt eine hohe Summe schuldet, rückt er immer näher ins Visier der Ermittler. T. verfolgt währenddessen eine andere Spur, seine eigene, und kommt so nicht nur dem Autisten Tim ein ganzes Stück näher.
7 Blutlinie 18. Mai 2018 Thomas Jahn Christoph Mathieu
Der als vermisst gemeldete Brauereibesitzer Pilhau wird erhängt aufgefunden. T. hält die Entführung für eine perfide Inszenierung des Egozentrikers. Doch sein Tod war so sicher nicht geplant. Für die Inszenierung sprechen auch die Unmengen von Pilhaus Blut, die nach seinem Verschwinden sichergestellt wurden, obwohl der Leichnam keine Wunden aufweist. Zudem hatte Pilhau erst kürzlich die Brauerei an die beiden Söhne überschrieben. T. lernt eine Familie kennen, die von unfassbarem Hass auf ihr Familienoberhaupt erfüllt ist, genährt durch den letzten Clou des Alten: das Hinterlassen einer bankrotten Firma. Doch so verhasst er bei seinen engsten Verwandten war, so geschätzt war er bei seinen Angestellten – allen voran Brauereimeister Steven Wittberger sowie seine langjährige Sekretärin Silvia Bruhns. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, als T. im Aufzug des Polizeipräsidiums stecken bleibt. Abgeschirmt von der Außenwelt und mithilfe der ebenfalls festsitzenden Psychologin Josephine Delius seziert er das Umfeld des Toten und nähert sich durch analytische Präzision peu à peu dem Täter.
8 Rache 25. Mai 2018 Thomas Jahn Thomas Jahn, Christoph Mathieu
Hauptkommissar Rabe wird verdächtigt, sich am Todesraser, der seine Tochter überfahren hat, gerächt und dabei zwei Unschuldige erschossen zu haben. Rabes letzte Hoffnung: Professor T. Über die beiden Opfer, den Edelrestaurantbesitzer und Drogenbaron Oppermann sowie seine Angestellte Clara Reuter, kommen die Ermittler schnell auf deren Ehemann Thomas Reuter. Dieser hat vor einem Jahr Rabes Tochter totgefahren. Hat Rabe den Mann verwechselt? Als am Tatort Pistazienreste mit Paul Rabes DNA gefunden werden, wird die Luft für den Hauptkommissar immer dünner. Für Rabe gibt es nur noch eine Möglichkeit, um seine Unschuld zu beweisen: Professor T. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und genießt seine Rolle als Retter und Freund seines eigentlichen Erzrivalen. Die Parallelen, die T. zwischen den beiden Männern Reuter und Rabe entdeckt, führen ihn schließlich zum Doppelmörder.

 

zu Staffel springen:
01 02 03 04

Staffel 3

Anzahl Disk: 2 DVD
Anzahl Folgen: 4 x 60 Min
Laufzeit: 4 Stunden
Sprache: Deutsch,
Bildformat: 16:9 – 1.77:1
Tonformat: Dolby

erschienen am 5.7.2019

Bei Amazon bestellen

Folge Original­titel Erstaus­strahlung Regie Drehbuch
9 Der perfekte Mord 8. März 2019 Thomas Jahn Thomas Jahn
Professor T. fordert seine Studenten auf, den perfekten Mord zu begehen – theoretisch. Doch die Praxis holt die Theorie ein, als die Polizei mit einem mysteriösen Mord konfrontiert wird. Nach ihrem Urlaub findet Familie Krüger in ihrer Badewanne die Wasserleiche eines Vietnamesen. Der Fall ist zunächst ein Rätsel, die Identität des Mannes unbekannt, und die Polizei hat keine Spur – bis der Täter selbst Professor T. kontaktiert und ihn herausfordert. Da die Wohnung der Krügers keine Einbruchsspuren vorweist, steht für die Kommissare fest, dass der Täter einen Schlüssel gehabt haben muss. Daher geraten zunächst die Nachbarn, Mark und Lisa Nowak, ins Visier. Unterstützung bekommt das Team von Simon Zander, der nach dem Tod von Paul Rabe dessen Posten übernimmt. Der Fall nimmt eine unerwartete Wendung, als T. einen mysteriösen Zettel auf seinem Schreibtisch findet. Er vermutet, dass einer seiner aktuellen oder ehemaligen Studenten sich an ihm rächen und beweisen will, dass er klüger ist als T. und den perfekten Mord begehen kann. Allerdings ist der Kreis der Verdächtigen sehr groß, da T. viele seiner Studenten vor den Kopf gestoßen hat. Die Ermittlungen geraten ins Stocken, als T. immer häufiger mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat und der Welt mehr und mehr entgleitet. Dadurch scheint der Täter leichtes Spiel zu haben, um ungestraft davonzukommen.
10 Hikikomori 15. März 2019 Thomas Jahn Thomas Jahn
Der Abteilungsleiter einer Versicherung wird brutal ermordet in seinem Büro gefunden. Der Fall ist besonders brisant für Daniel, denn der Tote war der Chef seiner Freundin Debbie Schwarz. Es stellt sich heraus, dass Thomas Schneider regelmäßig die Frauen in der Abteilung belästigt hat. Aber reicht das für ein Mordmotiv? Währenddessen ist T. in einem Sanatorium untergebracht und scheint in seiner eigenen Welt gefangen. Nicht zuletzt dank der Intrigen der Psychiaterin Josephine Delius sitzt Professor T., der am sogenannten Hikikomori-Syndrom leidet und innerlich zum Stein geworden ist, apathisch im Sanatorium Haus Waldesruh. Der japanische Begriff steht dabei für den freiwilligen sozialen Rückzug in die Isolation. Alle Welt scheint sich mit T.s Zustand abgefunden zu haben. Einzig Christian Fröhlich, Freund und Anwalt von T.s Mutter, will T. nicht so einfach aufgeben. Er setzt alle Mittel und Hebel in Bewegung, um T. ins Hier und Jetzt zurückzuholen. Denn auch im Fall des ermordeten Thomas Schneider wird T. umso mehr gebraucht. Als sich die Ermittlungen mehr und mehr zuspitzen und auch Debbie in den Verdächtigenkreis gerät, kann nur noch T. sie retten.
11 Lügen 22. März 2019 Thomas Jahn Thomas Jahn
Eine Kernphysikstudentin bricht in Professor T.s Büro tot zusammen. Für ihn ist die Todesursache klar: akute Strahlenkrankheit. Doch wie wurde sie verstrahlt? Und warum suchte sie T. auf? Die Tote war Praktikantin in einer Forschungsanlage, doch die intakten Kontrollmechanismen schließen eine Verstrahlung vor Ort aus. Gleichzeitig stellt T. in eigener Sache Recherchen an, um endlich Gewissheit über die Todesumstände seines Vaters zu erhalten. In der Wohnung der toten Isabel Rausch überraschen die Kommissare Professor Wagenberg, Isabels Chef. Es stellt sich heraus, dass die beiden eine Affäre hatten. Doch war es wirklich Liebe, oder war Isabel mit Wagenberg nur zusammen, um einen Job in der Forschungsanlage zu bekommen? Nachdem T. dank Christina sein Hikikomori-Syndrom überwunden hat, ist das Verhältnis zwischen ihm und seiner Mutter Martha angespannter denn je. Als er auch noch von Christian Fröhlich einen Karton mit seinen alten Spielsachen erhält, den Fröhlich eigentlich auf Wunsch von Martha nach dem Tod des Vaters vernichten sollte, steht für T. fest: Seine Mutter verheimlicht ihm etwas. Er bittet Christina um Akteneinsicht zum Fall seines Vaters. Zur gleichen Zeit wird Anneliese von einem schweren Schicksalsschlag getroffen, der sie aus der Bahn wirft. Halt findet sie bei Daniel, der sich – seitdem Debbie im Gefängnis ist – ebenfalls einsam fühlt.
12 Mörder 29. März 2019 Thomas Jahn Thomas Jahn
Bei einem Treffen eines rechten Vereins fällt ein Mitglied mit einem Messer im Rücken tot um. Professor T. taucht ein in eine Welt, die geprägt ist vom Hass auf das Andere. Das Opfer Ben Grunert saß bis vor zwei Jahren als Neonazi im Knast. Doch seit seiner Freilassung führte er ein Doppelleben. T. konfrontiert seine Mutter, um die Wahrheit über den Tod seines Vaters zu erfahren. Es kommt zum Showdown mit erschreckenden Erkenntnissen. T. bittet die Rechtsmedizinerin Nina Lehmann, die Beweise und die Akten zum Tod seines Vaters noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Er will endlich Gewissheit über die Umstände, die zum Tod seines Vaters führten. War es wirklich Selbstmord? Doch um die Hilfe der Rechtsmedizinerin in Anspruch nehmen zu können, muss T. im Gegenzug die Kommissare im Mordfall Ben Grunert unterstützen. Wie sich herausstellt, wollte Grunert sein Leben als Neonazi hinter sich lassen. Hat ihn deshalb jemand hinterhältig ermordet? Nur weil T. nicht voreilig Schlüsse zieht, kann er den Mörder schließlich enttarnen. Währenddessen beschleicht Anneliese ein ungutes Gefühl in Bezug auf ihren Chef Simon Zander. Ihr kommen Zweifel an seiner Integrität. Doch da Daniel ihren Verdacht nicht teilt, stellt Anneliese auf eigene Faust Nachforschungen an.

 

zu Staffel springen:
01 02 03 04

Staffel 4

Anzahl Disk: 2 DVD
Anzahl Folgen: 4 x 60 Min
Laufzeit: 4 Stunden
Sprache: Deutsch,
Bildformat: 16:9 – 1.77:1
Tonformat: Dolby

erschienen am 10.9.2021

Bei Amazon bestellen

Folge Original­titel Erstaus­strahlung Regie
13 Die Zeugin 15. Mai 2020 Thomas Jahn
Ein brutaler Anblick bietet sich den Kommissaren, als sie die Leiche einer jungen Frau finden. Ihr wurde durch den Türspion ins Gesicht geschossen, eine Identifizierung scheint kaum möglich. Karoline Gerber, die Mieterin der Wohnung, ist schockiert, als sie vom Tod ihrer Freundin erfährt. Wie sich herausstellt, ist Karoline Kronzeugin beim Mordprozess gegen den Drogenboss Ezequiel Morales. Hat der Schuss die Falsche getroffen? Ist Karoline in Gefahr? Professor T. ist seit der schmutzigen Pressekampagne gegen ihn abgetaucht. Mit der Hilfe seiner Sekretärin Ingrid Schneider kann Daniel Winter T.s Standort an der belgischen Küste bestimmen. Er schafft es tatsächlich, T. davon zu überzeugen, wieder mit zurück nach Köln zu kommen und ihm beim aktuellen Fall zu helfen – aber auch den noch immer nicht geklärten Mord an Daniels Kollegin Anneliese Deckert noch einmal genau zu untersuchen. Hauptkommissar Simon Zander interessiert sich in der Zwischenzeit für die Geschäfte des Ezequiel Morales und stattet ihm einen Besuch im Gefängnis ab, um ihn zu Karoline Gerber und dem Mordfall in ihrer Wohnung zu befragen. Natürlich ist es Professor T., der den Fall durch seine logischen Schlüsse lösen kann. Doch statt zu einer Festnahme kommt es vor dem Präsidium zu einem Schuss und einem weiteren dramatischen Todesfall.
14 Mütter 22. Mai 2020 Thomas Jahn
Sophia Gruber hatte große Pläne, als sie die Firma ihrem Sohn überließ und sich der Kunst hingab. Doch nun ist die Millionärin tot und liegt zwischen stinkendem Abfall auf der Müllhalde. Hans Gruber ist schockiert. Sophias Sohn, der Alleinerbe der Firma „Gruber Zünder“ ist für Professor T. kein Unbekannter. Auf dem Internat teilten sie sich ein Zimmer und die Mordfantasien an ihren Müttern. Das ist lange her und kein Grund für T., sich zu duzen. T. geht es blendend, er fühlt sich befreit und stürzt sich in Zukunftspläne mit Christina. Daniel Winter sucht weiter nach Antworten im Fall Anneliese Deckert und kommt mit T.s Hilfe der Wahrheit immer näher. Die Schlinge um Simon Zanders Hals zieht sich langsam zu, als der jüngst wieder freigelassene Ezequiel Morales bei ihm auftaucht und eine unmissverständliche Forderung stellt. Im Fall der Müllhalden-Leiche bringt ein DNA-Test neue Erkenntnisse. Als Greta durch Überwachungskameras Hans Grubers Anwesenheit am Tatort beweisen kann, scheint der Fall geklärt und das Motiv klar zu sein. Doch als die Kommissare zu einem Selbstmord gerufen werden, wird noch mal alles auf den Kopf gestellt. Nur T. kann Licht ins Dunkel und den entscheidenden Beweis zur Überführung des Mörders bringen.
15 Mathilde Möhring 29. Mai 2020 Thomas Jahn
Kai Schilling ist tot. Der Kölner Boulevard-Journalist hatte kürzlich nicht nur den Star-Fußballer Lukas Pommer auf dem Kieker, sondern ist obendrein Erfinder des „Mörder-Professors“. Stadtbekannt und unbeliebt durch seine umstrittenen Artikel, sehen sich die Kommissare mit einer langen Liste möglicher Täter konfrontiert. T. gerät in den Fokus, ist er doch selbst Opfer geworden durch die rätselhafte Veröffentlichung des Familiengeheimnisses. Vor allem seine Mutter Martha Schönfeld leidet darunter, dass Jasper sich dieser unliebsamen Presse stellen muss. Doch was hatte Christian Fröhlich mit dem Toten zu tun, und warum haben die beiden sich getroffen? Durch die Ermittlung im Fall Schilling stößt T. auf einen Namen, der ihn schlussendlich zur emotionalen Wahrheit hinter dem Mordfall an Kai Schilling führt. Hauptkommissar Simon Zander wird eingekreist und muss seinen Drogendeal mit Ezequiel Morales durchziehen, bevor es zu spät ist. Daniel ist ihm dabei dicht auf den Fersen und bewegt sich dafür mit T. am Rande der Legalität. Die Ermittlungen tragen Früchte, und Daniel bekommt endlich Antworten auf seine Fragen im Mordfall Anneliese Deckert.
16 Christina 5. Juni 2020 Thomas Jahn
Christina wurde angeschossen. Durch die Spuren am Tatort ist den fassungslosen Kommissaren klar: Sie hat den Täter gekannt. Es muss jemand gewesen sein, dem sie vertraute. Daniel versucht im Krankenwagen einen Namen von ihr zu erfahren, doch Christinas letzte Worte, bevor sie in den OP geschoben und in ein künstliches Koma versetzt wird, gelten einzig und allein T. Der setzt daraufhin alle Hebel in Bewegung, um diese Tat aufzuklären. T. weiß, dass Christina seit einiger Zeit neben dem Alltagsgeschäft alte Fälle hervorgeholt und bearbeitet hatte. Zuletzt hatte sie sich der Akte eines Banküberfalls gewidmet, bei dessen Aufklärung es zu Ungereimtheiten kam. Hat Christina zu tief gegraben und wurde für jemanden zur Gefahr? Die Kommissare suchen Timo Jacobs, der seine Strafe dafür abgesessen hat, sowie dessen Anwalt zur Befragung auf. T. findet heraus, dass auch Christian Fröhlich wegen des Banküberfalls mit Christina in Kontakt stand. Hängt der alte Fall überhaupt mit den Schüssen auf Christina zusammen? Daniel und Greta vernehmen Christinas Ex-Mann, der noch fassungslos ist, dass seine Frau die Familie vernachlässigt und für Jasper Thalheim verlassen hat. Doch T. kann die Zeichen längst deuten. Nur er versteht, wie die Puzzleteile zusammengehören, und durchschaut das perfide Spiel eines einst geliebten Menschen.

Copyright ZDF

Artikel hier teilen

Die Links zu Amazon oder anderen Shops sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten (aber im Gegensatz zu vielen Vermutungen, deckt dies gerade mal 80%).

Die mobile Version verlassen