Website-Icon FilmOla.de

Kingdom Hospital – Episodenguide

Artikel hier teilen

Episodenguide

Kingdom Hospital

Kingdom Hospital ist das Remake der dänischen Serie „The Kingdom“ (dt. Hospital der Geister) des Regiseurs Lars van Trier, die King im TV sah, und ihn so begeisterte, das er ein Remake dieser Serie drehen wollte.
Hier ein paar Daten der Serie:

Kingdom Hospital ist ein Krankenhaus der ganz besonderen Art. Es wurde auf den Trümmern einer Textilfabrik errichtet, die 1969 niederbrannte, wobei Dutzende Arbeiter, vor allem Kinder, den Tod fanden. Die Konstruktion des Krankenhauses scheint modern, doch unter der neuen Fassade lauert noch immer das Böse. Eleanor Druse, eine 75 Jahre alte Großmutter, die sich für das Übernatürliche interessiert, stellt ihre eigenen Nachforschungen an und berichtet davon in ihrem Tagebuch.

Das Tagebuch zur 13-teiligen TV-Serie, zu der Stephen King zusammen mit Richard Dooling das Drehbuch schrieb. Dooling schrieb die Folgen 5, 6, 7, 8 und 11.

(Quelle: stephen-king.de)

Richard Dooling wurde 1954 in Omaha, Nebraska geboren. Nach dem Studium der englischen Literatur (1972-1976) arbeitete er als Beatmungstechniker auf einer Intensivstation, trampte dann 1980/81 für ein Jahr durch Afrika und Europa, studierte ab 1984 Jura und wurde Anwalt in St. Louis. Er lebt zusammen mit seiner Frau Kristin und seinen vier Kindern noch immer in seinem Heimatort.

Die Geschichte spielt im fiktiven Krankenhaus Kingdom Hospital in Lewiston (Maine), welches auf dem Grundstück einer abgebrannten Textilfabrik steht, in der während des Amerikanischen Bürgerkriegs Uniformen hergestellt wurden (eine Anspielung auf den Brand der Triangle Shirtwaist Factory am 25. März 1911, bei dem 146 Mädchen und Frauen von 13 bis 25 Jahren ums Leben kamen). Bevor das jetzige Krankenhaus errichtet wurde, gab es an gleicher Stelle bereits ein Krankenhaus, das ebenfalls abgebrannt ist und als „Altes Kingdom“ bezeichnet wird. Unter dem „neuen Kingdom“ existieren noch diverse Kellerräume des alten Krankenhauses.

Mrs. Druse, eine Frau mit der Fähigkeit, mit Geistern zu kommunizieren, versucht ständig im Krankenhaus aufgenommen zu werden, um Kontakt mit merkwürdigen Geistern im Krankenhaus aufzunehmen. Stattdessen wird sie immer wieder als Hypochonderin entlarvt und nach Hause geschickt. Mit Hilfe des Arztes Dr. Hook schafft sie es letztendlich doch, aufgenommen zu werden. Zudem gelingt es ihr, Hook davon zu überzeugen, gemeinsam mit ihr die Wahrheit über das Krankenhaus und die mysteriösen Geister zu ergründen. Besonders im Vordergrund stehen hierbei die Geister eines kleinen Mädchens, das nach dem Feuer in der Fabrik getötet wurde, und eines männlichen Teenagers, der Teil grauenhafter Experimente im alten Kingdom war, sowie ein merkwürdiges Tier namens Antibus (in der Originalfassung Antubis, abgeleitet von Anubis und Anteater, engl. für Ameisenbär), das Ähnlichkeit mit einem großen Ameisenbären hat.

Und dann ist da noch der begnadete Künstler Peter Rickman. Rickman wird beim Joggen von einem Truck angefahren und schwer verletzt. Der Fahrer des Unfallwagens begeht Fahrerflucht. Keiner der vorbeifahrenden Verkehrsteilnehmer sieht den Schwerverletzten. Da taucht ein großes, mysteriöses Tier auf, das einem Ameisenbären ähnelt, und rettet ihm das Leben. Doch nur unter der Bedingung, dass Rickman für seine Rettung einen Preis zahlt. Rickman wird gerettet und liegt nun mit schwersten Verletzungen an Kopf und Rückgrat komatös im Krankenzimmer 426.

Die Serie enthält zudem mehrere Nebenhandlungen, wie die des arroganten Chefarztes Dr. Stegman, der in eine Geheimorganisation von Ärzten („Die Behüter des Kingdom“) aufgenommen werden soll, um den Konsequenzen eines Kunstfehlers zu entgehen. Oder die des jungen Arztes Dr. Elmer Traff, der ständig versucht, die deutlich reifere Dr. Lona Massingale zu erobern.

Fakten
Titel Kingdom Hospital
Deutscher Titel Kingdom Hospital
TV Serie für ABC
Folgen 13
Gesamtdauer 15 Stunden
Regie Craig Baxley
Drehbuch Stephen King
Idee Stephen King
Vorlage Lars van Triers „The Kingdom“
Website zur Serie www.kingdomhospitalofmaine.com
Buch zur Serie The Journals of Eleanor Druse
Buch zur Serie (dt.) Das Tagebuch der Eleanor Druse
TV Start BRD
TV Start USA
19. Dezember 2005 auf kabel eins
03. März 2004 (USA) auf ABC
Produzenten Stephen King/Mark Carliner/Tom Brodek
Drehort Vancouver
Darsteller:  Rolle:
Andrew Mc Carthy Dr. Hook
Diane Ladd Mrs Druse
Bruce Davison Dr. Stegman
Ed Begley jr. Dr. Jesse James
Lena Georgas Carrie van Trier
Stephen King Cameo Gastauftritt

DVDs bei Amazon bestellen

Alle Folgen

 

Die deutschen Titel entsprechen den Titeln der DVD (sind teils näher am Original Titel)
und nicht den anders übersetzten Kabel eins Titeln.

Folge
Titel
Titel, Original
Regie
Drehbuch Erstausstr. USA Erstausstr. BRD
1. Das Reich der Finsternis
Doppelfolge
Thy Kingdom Come Craig Baxley  Stephen King  3.3.2004 12.12.2005 
  In der Kleinstadt Lewiston hat man auf dem Gelände einer abgebrannten Textilfabrik das Kingdom Hospital errichtet. Der Leiter des Krankenhauses, Dr. James, und sein Team versuchen, ihren Dienst so gut wie möglich zu verrichten, obwohl sie von der Patientin Mrs. Druse des Öfteren daran gehindert werden: Diese glaubt nämlich, übersinnliche Fähigkeiten zu haben und behauptet, im Kingdom Hospital eine negative Macht zu spüren. Immer wieder hört sie die Hilfeschreie eines Kindes …
2. Kleines Mädchen Death’s Kingdom Craig Baxley  Stephen King  3.3.2004  19.12.2005
  Mit seinen Versuchen, Dr. James‘ Entlassung herbeizuführen, kommt Dr. Stegman nicht weit, denn James ist Mitglied derselben Bruderschaft wie der verantwortliche Arzt Dr. Hook, nämlich den so genannten „Behütern des Kingdom“.
3. Der Mörder Goodbye Kiss Craig Baxley  Stephen King 10.3.2004  19.12.2005
  Mrs. Druse versucht, im Krankenhaus eine Séance abzuhalten, wo sie den Geist eines kleinen Mädchens vermutet. Nachdem Dr. Hook die Geisterseherin aus dem Krankenhaus geworfen hat, hört er im Fahrstuhl plötzlich das Weinen eines Mädchens …
4. Letztes Flackern The West Side of Midnight Craig Baxley  Stephen King 17.3.2004  26.12.2005
  Dr. Traffs Ex-Frau stirbt nach einem Herzinfarkt, als ein vermeintlich verstorbener Patient sie beim Stehlen erwischt und erschreckt. Dr. Stegman versucht nach einer aufreibenden Nacht herauszufinden, wer sein Auto verunstaltet hat …
5. Hooks Friedhof Hook’s Kingdom Craig Baxley  Richard Dooling 24.3.2004 26.12.2005 
  Mrs. Druse kommt durch den Geist des verstorbenen Lenny einigen Vorkommnissen auf die Spur. Allerdings heckt Paul einen tödlichen Plan aus, um das zu verhindern. Dr. Hook hütet indes sein eigenes, düsteres Geheimnis rund ums Krankenhaus …
6. Kopflos The Young and the Headless Craig Baxley  Richard Dooling 31.3.2004 2.1.2006 
  Dr. Traff versucht, der schlafenden Psychologin Dr. Lona Massingale einen Streich zu spielen – als Liebesbeweis. Da er dafür den Kopf seines toten Zwillingsbruders abtrennt und benutzt, gerät die ganze Sache etwas außer Kontrolle …
7. Schwarzes Rauschen Black Noise Craig Baxley  Richard Dooling  8.4.2004 2.1.2006 
  Mrs. Druse und Hook gelingt es, durch Peter Rickmans Zeichnungen Kontakt zu Mary herzustellen. Dadurch kommen sie der entsetzlichen Vergangenheit des „Kingdom Hospital“ endlich ein kleines Stück näher.
8. Herzlos Heartless Craig Baxley  Richard Dooling 15.4.2004  9.1.2006
  Verzweifelt sucht ein Anwalt das Kingdom Hospital auf – er benötigt dringend eine Herztransplantation. Indes findet Peter in Marys Puppe alte Zeitungsartikel über eine abgebrannte Fabrik. Bei dem Unfall waren sieben Kinder umgekommen – genau da, wo jetzt das Krankenhaus steht. Während Stegman eine Publikation feiert, die aus fremder Feder stammt, findet Mrs. Druse mit Hilfe der Zeitungsartikel heraus, dass es sich bei dem Geist um Mary Jensen handelt – eines der Brandopfer …
9. Nummer 11 Butterfingers Craig Baxley  Stephen King  22.4.2004 16.1.2006 
  Als der ehemalige Baseball-Profi Earl Candleton versucht, sich das Leben wegen eines vor 15 Jahren verlorenen Endspiels zu nehmen, wird er ins „Kingdom Hospital“ eingewiesen. Seine Anwesenheit dort löst eine Reaktion aus, die ein paar erschreckende und alte Wunden aufreißt und die Vergangenheit der Lebenden und der Toten des Krankenhauses aufwühlt …
10. Am dritten Tag The Passion of Reverend Jimmy Craig Baxley  Stephen King  29.4.2004 23.1.2006 
  Pfarrer Jimmy Criss wird in der Nähe des Kingdom Hospitals gekreuzigt aufgefunden. Obdachlose bringen den Toten zu seiner Mission, um für ihn zu beten. Als plötzlich Wein aus einem Wasserhahn strömt, bildet sich rund um den verstorbenen Pfarrer eine Glaubensgemeinschaft. Im Kingdom Hospital wollen die Gläubigen ihn wieder zum Leben erwecken lassen. Durch ein Erdbeben werden Lona, Otto und Dr. Henry Havens zusammen mit dem toten Criss im Leichenschauhaus eingeschlossen …
11. Tag der Anfälle Seizure Day Craig Baxley  Richard Dooling 24.6.2004 30.1.2006 
  Polizist Saul zitiert aus der Bibel, während er auf eine wartende Menge vor dem Krankenhaus einprügelt. Kurz darauf wird er von einem Blitz getroffen und erleidet einen epileptischen Anfall. Nachdem auch Peter und Elmer von solchen Anfällen heimgesucht werden, glaubt Hook an einen Zusammenhang. Indes versucht Stegman, einen belastenden Anästhesiebericht verschwinden zu lassen, der ihm das Handwerk legen könnte. Allerdings hat Hook einen Plan, um genau das zu verhindern …
12. Mein ist die Rache Shoulda Stood in Bed Craig Baxley  Stephen King 1.7.2004 6.2.2006 
  Als Peter Rickman einen weiteren Anfall bekommt, wird er Zeuge des letztendlichen Schicksals des Kingdom Hospital und stellt eine greifbare Verbindung zu dessen erschreckender Vergangenheit her. Wieder bei Bewusstsein, beginnt er sein Erlebtes zu dokumentieren. Dank dieser Zeichnungen kann Mrs. Druse endlich eine direkte Verbindung zu Mary herstellen. Indes sieht die Zukunft für Stegman nicht rosig aus, denn Brenda und Dr. Hook machen seinen Kunstfehler doch noch publik …
13. Gefangen in der Zwischenwelt / Antibus
Doppelfolge
Finale Craig Baxley Stephen King  8.7.2004 13.2.2006 
  Durch die gemeinsamen Anstrengungen von Peter, Dr. Hook, Antibus und Sally Druse wird die grausame Geschichte des Kingdom Hospitals aufgedeckt – und seine Zukunft für immer verändert. Bei einer Séance, die von Sally Druse abgehalten wird, werden Dr. Hook und Peter zurück in die Vergangenheit des alten Kingdom Hospitals geschickt. Als sie mit Enthüllungen der versunkenen Geheimnisse des Krankenhauses in die Gegenwart zurückkehren, wird Marys gefangener Geist endlich befreit …

Textquelle: kabel eins

 

Artikel hier teilen

Die Links zu Amazon oder anderen Shops sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten (aber im Gegensatz zu vielen Vermutungen, deckt dies gerade mal 80%).

Die mobile Version verlassen