Website-Icon FilmOla.de

Die purpurnen Flüsse – Episodenguide

Artikel hier teilen

Die purpurnen Flüsse

Episodenguide

Bild: ZDF Enterprises/Aurélie Elich

„Die purpurnen Flüsse“, inspiriert durch den gleichnamigen Bestseller von Jean-Christophe Grangé, ist eine spannende Serie, die dem Ermittler Pierre Niémans und seiner neuen Partnerin folgt, während diese eine Serie von grausamen Verbrechen in abgelegenen Regionen Frankreichs untersuchen.

Staffel 3
Digital-VÖ: 03. + 10.05.2022
BD-/DVD-VÖ: 13.05.2022; Sprachen: Deutsch/Französisch; Edel Motion

DVD bestellen: Staffel 1, Staffel 2, Staffel 3 (als Stream)

Texte: Edel Motion, ZDF

Fernsehsendung
Originaltitel Les rivières pourpres
Arbeitstitel The Crimson Rivers
deutscher Titel Die purpurnen Flüsse
Produktionsland Frankreich / Belgien
Originalsprache französisch
Jahr(e) 2017-
Produktions-
unternehmen
STORIA TELEVISION in Koproduktion mit
MAZE PICTURES für France Télévisions
und ZDF in Kooperation mit ZDF Enterprises
Länge 50 Minuten
Episoden 3+Staffeln, 24+ Episoden FR
3+Staffeln, 24+ Episoden BRD
in Frankreich wurden die einzelnen Folgen in 2 Episoden
a 50 Minuten geteilt, in Deutschland liefen sie zusammen.
Genre Krimi, Drama
Produktion Thomas Anargyros, Sabine Barthélémy
Musik David Reyes
Erstausstrahlung 5. Nov. 2018 bei ZDF
13. Nov. 2018 bei France 2
DVD/BluRay by Edel Motion

 

Rolle Besetzung
Olivier Marchal Pierre Niemans
Erika Sainte Camille Delaunay

Staffel 1

Folge Deutscher Titel Original­titel Regie Drehbuch Erstausstrahlung FR Erstaus­strahlung BRD
1 Melodie des Todes La Dernière Chasse: Partie 1 + Partie 2
Ivan Fegyveres Jean-Christophe Grangé 26. Nov. 2018 5. Nov. 2018 
  Als Kommissar Pierre Niémans die beunruhigende Nachricht eines alten Bekannten erhält, bricht er sofort in die bretonische Provinz auf. Doch er kommt zu spät und findet seinen ehemaligen Kollegen, der zurückgezogen in einem Kloster lebte, nur noch tot in den Dünen an der Atlantikküste auf. Die linke Handfläche des Ermordeten ziert ein geheimnisvolles Tattoo, das eine weitere Inschrift verbirgt.
2 Tag der Asche Le Jour des Cendres: Partie 1 + Partie 2
Julius Berg Jean-Christophe Grangé 3. Dez. 2018 12. Nov. 2018
  Das Elsass während der Weinernte: In einer Kirche wird die Leiche eines Mannes entdeckt. Diese liegt unter den Trümmern eines Freskos, das gerade erst restauriert wurde und eigentlich nicht hätte herabstürzen dürfen. Die Kirche befindet sich in unmittelbarer Nähe des Wohnorts einer eigenartigen religiösen Gemeinschaft, deren Bewohner ein Leben wie vor 300 Jahren führen und sich durch den Weinbau finanzieren. Ein Mitglied dieser Sekte, Joseph Raynaud, behauptet vehement, der Tote sei lediglich Opfer eines Unfalls geworden, weitere Ermittlungen seien daher sinnlos. Ein zuständiger Experte, der jedoch zum Kreis der Sekte gehört, bestätigt dies. Allerdings befindet sich im Mund des Toten ein Stein, der dort bewusst platziert worden sein muss, und Kommissar Niémans schenkt den Worten des vermeintlichen Experten keinen Glauben. Niémans fasst kurzerhand den Plan, seine Kollegin Camille Delaunay undercover als Weinernte-Helferin in die Sekte einzuschleusen, um auf diesem Wege möglicherweise mehr zu erfahren. Schon bald lernt Camille in der Sekte eine junge Frau, Blandine, kennen und freundet sich mit ihr an. Doch dann ereignet sich ein weiterer Mord in der Kirche, und es wird immer deutlicher, dass ein direkter Zusammenhang zwischen den Toten und dem zerstörten Fresko besteht.
3 Kreuzzug der Kinder La Croisade des Enfants: Partie 1 + Partie 2
Olivier Barma Jean-Christophe Grangé  10. Dez. 2018 26. Nov. 2018
  Auf der Suche nach versteckten Drogen entdecken zwei Jugendliche im Müll eine abgetrennte Kinderhand und alarmieren die Polizei. Doch die örtlichen Ermittler haben bereits alle Hände voll zu tun: Eine Serie von mysteriösen Frauenmorden erschüttert die Gemeinde. Also werden Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille Delaunay eingeschaltet, die vor Ort vom Polizisten Stéphane Gandolfi unterstützt werden. Ihre Recherche führt sie in ein örtliches Waisenhaus, in dem es in der Vergangenheit besorgniserregende Vorfälle gab und das auch gegenwärtig nicht den besten Ruf genießt. Die Ermittler überprüfen, sehr zum Missfallen der Waisenhausleitung, ob dort kürzlich ein Kind verschwunden ist und machen in den Akten eine interessante Entdeckung. Es scheint eine Verbindung zwischen der Kinderhand und den Frauenmorden zu geben. Es fehlt nur noch der entscheidende Beweis. Schon bald werden weitere Leichen gefunden, und die beiden Ermittler geraten in große Gefahr. Die Lösung des Falls scheint in der Vergangenheit zu liegen.
4 Die letzte Jagd Leçons de Ténèbres: Partie 1 + Partie 2
Ivan Fegyveres Jean-Christophe Grangé 17. Dez. 2018  3. Dez. 2018
  In einem elsässischen Waldgebiet wird während der Jagd, die hier von der deutschen Adelsfamilie von Geyersberg abgehalten wird, der Leichnam des Familienerben Jürgen gefunden – enthauptet und wie ein Jagdopfer drapiert. Einige Organe wurden entfernt und der Kopf wenige Meter neben dem Körper platziert.
Aufgrund der bizarren Umstände übernehmen der Pariser Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille Delaunay die Ermittlungen, unterstützt von dem deutschen Kripo-Mann Kleinert (Ken Duken). Obwohl Letzterer sich von seinen neuen Kollegen schlecht informiert fühlt, hat er schnell ein Auge auf Camille geworfen. Doch die Zeit wird knapp: Irgendwo läuft ein Mörder frei herum, der möglicherweise wieder zuschlagen wird.
Der Kreis der Verdächtigen ist groß, und Niémans macht sich Sorgen um die Schwester des Toten, Laura von Geyersberg (Nora Waldstätten). Gemeinsam mit ihrem Bruder leitete sie das Familienunternehmen und steht nun als alleinige Erbin da. Als sie kurz darauf von einer großen Dogge bedroht und ein Cousin ebenfalls ermordet aufgefunden wird, ist für Niémans ganz klar: Irgendjemand hat eine Rechnung mit den von Geyersbergs offen. Doch die wahren Hintergründe der Todesfälle lassen selbst den erfahrenen Polizisten zutiefst erschrecken.

 

Staffel 2

Folge Deutscher Titel Original­titel Regie Drehbuch Erstausstrahlung FR Erstaus­strahlung BRD
1 Zum Sterben schön Les Innocentes Partie 1 + Partie 2 Ivan Fegyveres  Olivier Prieur  6. Jan. 2020 16. Nov. 2020
  Die luxuriöse Schönheitsklinik Clinagen wird von Professorin Vialle mit eisernem Regiment geführt. Die vermögenden Kundinnen werden mit Bio-Produkten und allerhand Kosmetik- und Wellness-Anwendungen verwöhnt. Einen Mordfall kann man sich in diesem teuren Etablissement nicht leisten. Daher ist der Aufruhr groß, als in der Sauna die Leiche einer Klientin gefunden wird, an den Armen aufgehängt, kahl rasiert und mit einer eingeschnitzten Rosette versehen. Ein Fall für die Pariser Ermittler Kommissar Niémans und seine rechte Hand Camille Delaunay von der zentralen Behörde für Gewaltverbrechen. Im benachbarten Dorf gibt es viele Leute, die nach Ansicht der örtlichen Polizei sehr erbost über Vialle und ihre Klinik sind. Zwar bietet Vialle den Landwirten und deren Familien ein Auskommen, doch die Ansprüche an die zu liefernde Biokost sind hoch und bringen die Dorfbewohner an ihre Grenzen. Etwas fällt Niémans und Camille rasch auf: Die Dorfbewohner scheinen recht abergläubisch zu sein. In den Ställen finden sie das Emblem der Rosette, das auch die Tote am Bauch hat. Eingeritzt in die Holzbalken, verweist das Symbol auf die Zeit der mittelalterlichen Hexenverfolgungen, die in dieser Region furchtbar wüteten. Während Niémans sich über die Geschichtsbücher beugt und herausfindet, dass die Tote in der Klinik einer sogenannten Hexenprobe unterzogen wurde, trifft Camille bei ihren Recherchen auf die Einsiedlerin Claude, die von den einheimischen Frauen als Schamanin verehrt wird. Mit ihren Kräutermixturen und Glückssteinen genießt Claude hohes Ansehen, doch sie beschafft Professorin Vialle auch einen äußerst wertvollen Stoff für deren bahnbrechende Behandlungen.
2 Zeit der Bestrafung Furta Sacra Partie 1 + Partie 2  Olivier Barma Jean-Christophe Grangé 13. Jan. 2020 23. Nov. 2020
  Die Pariser Ermittler verschlägt es in eine kleine Gemeinde in den Bergen der Provence. Der Priester des Ortes wurde getötet und der Leichnam in ritueller Weise drapiert. Außerdem wurde eine Reliquie gestohlen, die in der kleinen Kirche verwahrt worden war. Während ihrer Zeugenbefragungen werden Niémans und seine Kollegin Camille das Gefühl nicht los, dass sie beobachtet werden. Der Mörder spielt ihnen sogar Hinweise zu. Als ein weiterer Mord in Verbindung mit einem Reliquien-Raub geschieht, scheint das Muster klar. Zumal die gestohlenen Gegenstände offenbar während des Jugoslawienkrieges von Söldnern entwendet und nach Frankreich verkauft wurden. Für Niémans und Camille beginnt eine beklemmende Reise in die Vergangenheit, deren schreckliche Verbrechen erst in der Gegenwart gesühnt werden.
3 Das Ritual Kenbaltyu Partie 1 + Partie 2 David Morlet David Morlet, David Neiss 20. Jan. 2020 30. Nov. 2020
  In der Umgebung von Nord-Pas-de-Calais wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie stammte aus Mali und wohnte offenbar in der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft. Die Begleitumstände ihres Todes weisen auf einen afrikanischen Ritualmord hin. Ein heikler Fall für Niémans und Camille, denn die Flüchtlingsunterkunft ist eine geschlossene Welt, in die nur Sozialarbeiter Zutritt haben, die Polizei muss draußen bleiben. Das versucht Kriminalpolizistin Moreno ihrem grummeligen Kollegen aus Paris schnell beizubringen. Und so wird die Idee geboren, Camille undercover als ehrenamtliche Mitarbeiterin ins Camp einzuschleusen. Unterstützung erhält sie vor Ort von der hilfsbereiten Marie-Pierre, die sie nicht nur in die Welt der unterschiedlichen, miteinander verfeindeten Stammesgruppen einführt, sondern sie auch mit Professor Moussa bekannt macht. Der alte, belesene Mann ist eine Art Vermittler in der Flüchtlingsunterkunft und hat einen besonderen Schützling: die kleine Vollwaise Ngitouka, die der toughen Camille schnell ans Herz wächst. Als es einen weiteren Toten in der Unterkunft gibt, fliegt Camilles verdeckte Ermittlung auf. Und die Leiche des skrupellosen Ex-Söldners gibt Rätsel auf. Wie hängen die brutalen Mordfälle zusammen? Schließlich müssen Niémans und Camille feststellen, dass die Spuren der Verbrechen zu einem der letzten französischen Kolonialkriege in Afrika zurückreichen , in dem unheilvolle Allianzen zwischen den Besatzern und den einheimischen Warlords geschlossen und gebrochen wurden.
4 Das Geheimnis des Blutes La Lignée de verre Partie 1 + Partie 2 Manuel Boursinhac Jean-Christophe Grangé 27. Jan. 2020  7. Dez. 2020
  Camille muss um das Leben ihres Sohnes kämpfen: Der 17-jährige Léo, aufgewachsen in Kinderheimen und Pflegefamilien, gibt sich als der vor vielen Jahren entführte Spross der reichen Familie Monferville in Lyon, Herminien, aus. Das verschwundene Kind war damals trotz Lösegeldzahlung nie wieder aufgetaucht. Nun nimmt der reiche Familienclan den verlorenen Sohn mit offenen Armen auf. Doch ganz so geheuer ist Léo seine neue Familie nicht. Familienmatriarchin Caroline verabreicht ihm merkwürdige Medikamente, den vermeintlichen „Bruder“ Louis-Geoffroy plagt die Eifersucht, und die ebenso hübsche wie zerbrechliche „Schwester“ Aliénor behandelt den Familienzuwachs alles andere als geschwisterlich. Außerdem neigt sie zur Selbstverstümmelung. Immer öfter wird Léo nach durchfeierten Tagen und Nächten von Schwächeanfällen und Albträumen geplagt. Seine neue Familie macht ihm mehr und mehr Angst. In was für eine Hölle ist er hier nur geraten? Derweil versucht Camille auf das bestens abgeriegelte Luxus-Anwesen zu kommen, um ihren Sohn aus den Fängen der verrückten Familie zu befreien. Niémans versucht unterdessen, mit Hilfe der Lyoner Polizei den alten Entführungsfall des Monferville-Kindes noch einmal aufzurollen. Dabei stößt er auf merkwürdige Ungereimtheit

 

Staffel 3

Folge Deutscher Titel Original­titel Regie Drehbuch Erstausstrahlung FR Erstaus­strahlung BRD
1 Die Pest Rédemption Partie 1 + Partie 2 Virginie Sauveur Jean-Christophe Grangé  8. Mär. 2021 23. Nov. 2021
  Als Camille und Niémans aufs Land fahren, um Arnaud Morillon, einen ehemaligen Kollegen beim BRI und Freund Niémans‘, zu treffen, sind sie fassungslos. Alles, was sie finden, ist seine Leiche, die mit Beulen übersäht ist. Ein Beweis für den Schwarzen Tod, der vor Jahrhunderten ausgerottet wurde… Niémans muss erkennen, dass jemand einen persönlichen Rachefeldzug gegen ihn führt. Denn bald werden weitere seiner früheren Kollegen tot aufgefunden. Auch sie starben an der Pest. Niémans und Camille machen sich auf die Suche nach einem verrückten Mörder, der die typische Maske der mittelalterlichen „Pest-Ärzte“ trägt und der damit droht, den tödlichen Erreger in Paris zu verbreiten. Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit, denn es droht eine Panik. Die Schlaufe um Niémans‘ Hals zieht sich immer enger zu. Und auch Camille gerät in den Fokus des Mörders
2 Das Festival XXY Partie 1 + Partie 2  Ivan Fegyveres Jean-Christophe Grangé, Olivier Prieur 1. Mär. 2021 23. Nov. 2021
  In einem kleinen belgischen Dorf gerät eine Kirche in Brand. Als die Feuerwehrleute die Flammen bekämpfen, offenbart sich ihnen ein düsteres Schauspiel: zwei Leichen, ein Mann und eine Frau, nackt, Rücken an Rücken zusammengenäht und mit aufgeschnittenen Kehlen. Als Camille und Niémans am Tatort eintreffen, entdecken sie bei den Opfern Armbänder, die von einem heidnischen Festival mit in den Bergen stammen. Niémans ehemalige Kollegin und Freundin, Audrey, die für die belgische Polizei arbeitet, unterstützt ihn und Camille bei den Ermittlungen. Diese führen das Trio in die bizarre Welt von seltsamen Ritualen. Noch während ihrer Ermittlungen ereignen sich weitere Morde, die eine ähnliche Vorgehensweise aufweisen. Alle Spuren führen zu den Villemonts – eine Familie, die eine alte Gerberei betreibt – deren Patriarch ein strenges Regiment führte.
3 Schwarzer Mond Lune Noire Partie 1 + Partie 2 Myriam Vinocour Jean-Christophe Grangé, Sylvie Simon 1. Mär. 2021 30. Nov. 2021
  Während ihres Urlaubs an der Opalküste lernt Camille Paul kennen, dessen Frau unter seltsamen Umständen verschwunden ist. Obwohl die örtliche Polizeichefin kein Interesse zeigt, wittert Camille, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Sie erzählt Niémans von ihrem Verdacht, und er kommt sofort zu ihr. Niémans kam schon als Kind mit seinem Bruder und seiner Mutter in das Dorf. Während sich bei ihm schmerzhafte Erinnerungen regen, werden Niémans und Camille Zeugen eines tödlichen Unfalls, der offenbar nicht zufällig passierte. Und es ereignen sich nach und nach noch weitere Morde, die sie auf die Spur eines gefürchteten Serienmörders führen, der seine Opfer in der Reihenfolge der Sternzeichen zu töten scheint…
4 Das jüngste Gericht Jugement Dernier Partie 1 + Partie 2 Manuel Boursinhac Jean-Christophe Grangé, Thomas Mansuy, Mathieu Leblanc 1. Mär. 2021 30. Nov. 2021
  Mitten in der Nacht wird Niémans von Marek Volsnic, einem bosnischen Bankräuber, der ihn gut zu kennen scheint, angerufen. Während Niémans zum Tatort, dem höchst gelegenen Gefängnis Europas, eilt, wird Marek von einem Wärter bewusstlos in seiner Zelle gefunden, neben einem anderen Insassen, dessen Gesicht verstümmelt, der Körper zerfetzt und die Augen ausgestochen wurden. Mit dem Einverständnis des Gefängnisdirektors nehmen Niémans und Camille verdeckt die Ermittlungen auf. Dabei sehen sie sich mit einer Reihe von blutigen und ritualisierten Morden im Gefängnis konfrontiert. Und das inmitten eines Bandenkriegs und Drogenhandels und einem Todesengel auf dem Vormarsch. Camille spürt, dass Niémans den wahren Grund für ihre Anwesenheit vor ihr verbirgt und nimmt die Verbindung zu Kommissar Kleinert wieder auf. Bald entdecken sie, dass Niémans ein schreckliches Geheimnis aus seiner Vergangenheit verschweigt, dass ihn in große Bedrängnis bringen könnte. Wird es Camille gelingen, ihren Partner und Mentor zu retten?

 

Copyright ZDF

Artikel hier teilen

Die Links zu Amazon oder anderen Shops sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten (aber im Gegensatz zu vielen Vermutungen, deckt dies gerade mal 80%).

Die mobile Version verlassen