Website-Icon FilmOla.de

Erstmalig fürs Heimkino: Kommissar Wallander mit Kenneth Branagh

Artikel hier teilen

Kommissar Wallander

mit Sir Kenneth Branagh

endlich im Heimkino

Den schwedischen Kommissar Kurt Wallander kann man nicht nur unter Krimifreunden schon geradezu als Legende bezeichnen. Kreiert wurde die Figur des schwermütigen, grüblerischen und bisweilen cholerischen Einzelgängers Wallander vom Stockholmer Schriftsteller und Theaterregisseur Henning Mankell, dessen Todestag sich dieses Jahr am 05. Oktober zum fünften Mal jährt. Weltweit verschlingen seit fast nunmehr 30 Jahren Millionen Leserinnen und Leser die Romane über die grauenvollen Verbrechen, die Kurt Wallander im südschwedischen Ystad aufklären muss. Die zumeist bizarren und bestialischen Fälle behandeln brisante gesellschaftliche Probleme in Schweden wie beispielsweise Fremdenfeindlichkeit, Zwangsprostitution, Gewalt gegen Frauen, Cyberkriminalität, religiösen Fanatismus oder Menschen-, Organ- und Drogenhandel.

Alle zwölf Filme der mehrfach preisgekrönten Krimiserie Kommissar Wallander (OT: Wallander)
mit Sir Kenneth Branagh in der Titelrolle
nach Romanvorlagen von Bestsellerautor Henning Mankell
VÖ Staffel 1: 30.10.2020 (DVD, deutsche Version / OV mit deutschen UT
sowie Download: ab 23.10.2020; Edel Motion)
VÖ Staffel 2: 22.01.2021 (DVD, deutsche Version / OV mit deutschen UT
sowie Download: ab 27.12.2020; Edel Motion)
VÖ Staffel 3: 19.03.2021 (DVD, deutsche Version / OV mit deutschen UT
sowie Download: ab 19.02.2021; Edel Motion)
VÖ Staffel 4: 21.05.2021 (DVD, deutsche Version / OV mit deutschen UT
sowie Download: ab 02.04.2021; Edel Motion)

Staffel 1 schon bei Amazon vorbestellbar

Texte by EDEL:Motion

Kommissar Kurt Wallander untersucht eine Reihe rätselhafter Verbrechen und scheinbar motivloser Morde in den vermeintlich friedlichen Orten in und um Ystad im schönen Südschweden. Was verbindet den schockierenden Selbstmord einer jungen Frau und den brutalen Mord an einem Regierungsminister? Gibt es einen Zusammenhang zwischen einem erschlagenen Taxifahrer und dem vermeintlichen Herzinfarkt eines IT-Experten? Und gelingt es Wallander, den Mörder seines Kollegen zu stellen, bevor dieser ein weiteres Mal zuschlägt? Während er dabei überraschende und bisweilen schockierende Wahrheiten ans Licht bringt, muss sich der unvollkommene, aber zutiefst menschliche Kommissar auch seinen ganz persönlichen Dämonen stellen.

Es scheint, als habe Henning Mankell die Rolle seines melancholischen Ermittlers dem renommierten Shakespeare-Darsteller Kenneth Branagh auf den Leib geschrieben: In diesen gelungenen Verfilmungen der Henning-Mankell-Bestseller lotet er die charismatische Figur des Kommissars Kurt Wallander auf faszinierende Weise neu aus. Verstärkt durch eine hervorragende Kameraarbeit, entwickeln die Filme eine Sogkraft, die den Zuschauer immer tiefer in Mankells Universum hineinzieht.

Staffel 1:
Veröffentlichung:
ab 23.10.2020 als Download
ab 30.10.2020 als DVD
Art.-Nr.: 0215315ER2/
EAN: 4029759153153
Laufzeit: 3×90 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9
Ton-Format: Dolby Digital 5.1
Staffel 2:
Veröffentlichung:
ab 27.12.2020 als Download
ab 22.01.2021 als DVD
Art.-Nr.: 0215423ER2/
EAN: 4029759154235
Laufzeit: 3×90 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Bildformat: 16:9
Ton-Format: Dolby Digital 5.1
Staffel 3:
Veröffentlichung:
ab 19.02.2021 als Download
ab 19.03.2021 als DVD
Art.-Nr.: 0215424ER2/
EAN: 4029759154242
Laufzeit: 3×90 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9
Ton-Format: Dolby Digital 5.1
Staffel 4:
Veröffentlichung:
ab 02.04.2021 als Download
ab 21.05.2021 als DVD
Art.-Nr.: 0215425ER2/
EAN: 4029759154259
Laufzeit: 3×90 Min.
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9
Ton-Format: Dolby Digital 5.1

EPISODENINHALTE Staffel 1

Folge 1: Die falsche Fährte
Kommissar Wallander ist geschockt: In panischer Angst zündet sich vor seinen Augen ein Mädchen an und verbrennt. Es gibt weder Hinweise auf ihre Identität, noch scheint jemand sie zu vermissen. Was brachte die etwa 15-Jährige dazu, diesen qualvollen Tod zu wählen? Diese bohrende Frage beschäftigt den Kommissar, als er schon den nächsten Fall auf den Tisch bekommt. Der ehemalige Justizminister, Gustav Wetterstedt, wird vor seiner Strandvilla erschlagen und skalpiert aufgefunden. Als kurz darauf Arne Carlman, ein wohlhabender Kunsthändler, auf die gleiche Weise ermordet wird, drängt sich der Verdacht nach einem Serientäter auf. Werden weitere Morde folgen? Die erste heiße Spur ergibt sich durch den Hinweis des alkoholabhängigen Ex-Reporters Lars Magnusson. Demnach seien Wetterstedtund Carlmanin eine Affäre mit minderjährigen Prostituierten verstrickt gewesen. Doch schon bald ereignet sich der nächste Mord, und dieser passt nicht ganz ins bisherige Muster …

Folge 2: Die Brandmauer
Der Taxifahrer Johan Lundberg wurde auf brutale Weise von der 17-jährigen Sonja Hokbergerschlagen. Nach ihrer Festnahme zeigt Sonja nicht die geringste Spur von Reue und legt eine geradezu barbarische Gefühlskälte an den Tag. Wallander ist fassungslos angesichts ihres Verhaltens. Sonja gelingt die Flucht aus der Untersuchungshaft. Kurz darauf findet ein Elektriker ihre verkohlte Leiche über dem Transformator eines Umspannwerks. Dass auch Sonjas ehemaliger Freund Jonas Landahlermordet aufgefunden wird, passt allerdings nicht ins Bild –bis Wallander zufällig auf eine Verbindung mit einem anderen Fall stößt: TynnesFalk, ein IT-Spezialist, starb aus unerklärlichen Gründen vor einem Geldautomaten an einer Herzattacke, und seine Leiche wurde aus der Pathologie gestohlen. Der Weg zur Lösung des Falls führt über die attraktive Ella Lindfeldt, die Wallander über eine Internet-Kontaktseite kennenlernt.

Folge 3: Mittsommermord
Es ist Mittsommer, und eine Gruppe junger Erwachsener zelebriert dieses von Mythen umrankte Ereignis in Rokoko-Kostümen des 18. Jahrhunderts. Danach verschwinden sie, ohne noch einmal mit ihren Eltern gesprochen zu haben. Wallander sieht keine Veranlassung, tätig zu werden, belegt doch ein halbes Dutzend Postkartengrüße, dass die jungen Leute einen spontanen Trip durch Europa unternehmen. Doch einige Monate später werden ihre halb verwesten Leichen in einem Naturschutzgebiet gefunden. Wallander macht sich große Vorwürfe. Tief betroffen macht ihn auch der Mord an seinem Kollegen Svedberg, der dem Verschwinden der Freunde offenbar auf eigene Faust nachgegangen war. Wallander folgt den Ermittlungsschritten des toten Kollegen und stößt auf Isa, die aus Krankheitsgründen nicht an dem Mittsommer-Ritual ihrer Freunde teilnehmen konnte. Wallander fühlt sich für Isa verantwortlich und folgt ihr, weil er einen Anschlag auf sie für möglich hält. Ihn quält die Frage, woher der Mörder die intimsten Geheimnisse seiner Opfer kannte. Eine alltägliche Beobachtung bringt Wallander letztlich dazu, die richtigen Schlüsse zu ziehen.

EPISODENINHALTE Staffel 2

Folge 1: Mörder ohne Gesicht
Auf einem abgelegenen Bauernhof wurde ein altes Ehepaar überfallen und grausam zugerichtet. Als Wallander eintrifft, ist der Mann bereits tot. Mit ihren letzten Worten haucht die sterbende Frau dem Kommissar noch einen unverständlichen Hinweis auf die geflüchteten Täter ins Ohr. Ein unbekannter Informant gibt den vertraulichen Hinweis, dass es sich vermutlich um Ausländer handelt, an die Presse weiter, die das Thema genüsslich ausschlachtet. Kurz darauf brennt ein Auffanglager für Asylbewerber, und ein Migrant wird von einem fremdenfeindlichen Fanatiker erschossen. Wallander fühlt sich verantwortlich für die Ausschreitungen und arbeitet fieberhaft an der Aufklärung beider Fälle. Der rechtsradikale ValfridStrom verkörpert für Wallander den perfekten Schuldigen. Das Bauernehepaar hat Strom allerdings nicht auf dem Gewissen. Für die Lösung dieses Falles muss Wallander seine Vorurteile hinterfragen.

Folge 2: Der Mann, der lächelte
Kurt Wallander steckt in seiner bislang schwersten Krise. Dass er in Notwehr einen Menschen erschießen musste, verkraftet er nicht. Betäubt von Alkohol und Tabletten, verbringt der traumatisierte Polizist seine Tage in einer abgelegenen Pension. Selbst der Besuch seines alten Freundes Sten Torstenssonreißt ihn nicht aus seiner Lethargie. Laut Polizeibericht kam Stens Vater Gustaf, ein Rechtsanwalt, bei einem Autounfall ums Leben. Sten ist jedoch überzeugt, dass sein Vater ermordet wurde und bittet Wallander um Hilfe. Doch der Kommissar fühlt sich der Polizeiarbeit nicht mehr gewachsen. Aus Neugier nimmt er schließlich doch die Ermittlungen auf. Kurz vor seinem Tod erhielt Gustaf Torstenssoneine Postkarte mit einer Morddrohung. Die gleiche Drohung wurde auch an seinen Klienten, den schwerreichen Philanthrop Alfred Harderberg, verschickt. Absender ist ein gewisser Jörgen Nordfeldt, der in einer Fabrik für spezielle Kühlboxen den Versand verantwortet. Doch der ist seit geraumer Zeit verschwunden. Wallander erfährt, dass Nordfeldtebenfalls bedroht wird und sich auf einem Campingplatz versteckt hält. Als der Kommissar schließlich herausfindet, was in den Kühlboxen transportiert wird, kommt er einem mörderischen Geschäft auf die Spur.

Folge 3: Die fünfte Frau
Holger Eriksson, ein pensionierter Autohändler und Verfasser braver Naturlyrik, wurde auf grausame Weise ermordet: von angespitzten Stäben in einer Grube durchbohrt. Auch den seit Wochen vermissten Blumenhändlers GostaRunfeldtereilte ein unschönes Ende. Seine abgemagerte Leiche wurde an einen Baum gefesselt aufgefunden. Beide Morde weisen eine merkwürdige Akribie auf. Während die Ermittlungen durch den Tod von Kurt Wallanders Vaters Povelüberschattet werden, ereignet sich ein dritter Mord, der in das seltsame Muster passt: Der erfolgreiche Geschäftsmann Eugen Blomberg wurde in einen mit Steinen beschwerten Plastiksack gesteckt und in einen See gestoßen. Auf der Suche nach einem Motiv durchleuchtet Wallander das Privatleben der Opfer und stößt auf eine entscheidende Spur.

EPISODENINHALTE Staffel 3

Folge 1: Ein Mord im Herbst
Kurt Wallander zieht mit seiner Lebensgefährtin Vanja in ein wahres Traumhaus am Meer –ein neuer Anfang für beide und die Chance für ihn, Abstand von seiner Arbeit zu gewinnen. Das unbeschwerte Glück währt nur kurz, bis Wallanders Hund im Garten ein menschliches Skelett ausgräbt. Es handelt sich um ein Mädchen, das vor etwa zehn Jahren ermordet wurde. Ist es Wallanders Los, dass der Tod ihn auf Schritt und Tritt begleitet, oder ist es ein unglücklicher Zufall? Der Kommissar versucht sein Leben im Griff zu behalten, indem er den Fall so schnell wie möglich lösen will. Erste Vermutungen führen ihn zunächst in eine falsche Richtung und bringen ihn und seine Kollegin Anne-Britt Hoglundin eine äußerst gefährliche Situation. Zur gleichen Zeit wird ein abgetrennter Arm an Ystads Küste gespült. Er gehörte einer jungen Frau, die von der aus Polen kommenden Fähre ins Meer sprang. Oder gestoßen wurde? Wallander steht vor zwei tragischen Ereignissen: ein mysteriöser Mord, geschehen vor langer Zeit und eine Tat, die der Auftakt einer Serie zu sein scheint.

Folge 2: Hunde von Riga
Vor der Küste Ystads werden in einem treibenden Schlauchboot zwei männliche Leichen gefunden. Die Toten sind schnell als osteuropäische Kriminelle identifiziert, weshalb sich Karlis Liepa, ein Kriminalkommissar aus Riga, in die Ermittlungen von Wallander und seinem Team einschaltet. Als Karlis ebenso brutal ermordet wird, fühlt sich Kommissar Wallander verpflichtet, die Ermittlungen in Lettland weiterzuführen. Dort findet sich Wallander in einer fremden, kalten Welt polizeilicher Überwachung und Lügen wieder. Wem von Karlis‘ Kollegen kann er trauen –gibt es überhaupt einen, der eine weiße Weste hat? Wallander wendet sich an seine einzige Verbündete: Karlis‘ Witwe Baiba. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Karlis‘ Ermittlungsakten, die auch dessen Mörder in seinen Besitz bringen will. Oder sind es sogar mehrere Täter? In dem bedrohlichen Umfeld von Korruption und Verrat, in dem man sich auf niemanden verlassen sollte, werden Wallander und Baibaselbst zu Gejagten.

Folge 3: Vor dem Frost
Die pensionierte Kartographin Birgitta Medbergerkundet einen alten Pilgerweg, als eine surreal anmutende Erscheinung ihre Aufmerksamkeit erregt: Brennende Schwäne fliegen über einen Waldsee. Das ist ihre letzte Beobachtung, denn der Tierquäler erschlägt die Zeugin und vergräbt ihre Leiche im Wald. Fingerabdrücke auf einer Bibel, die er zu der Toten legte, führen die Polizei auf die Spur des religiösen Fanatikers Jannek Langas, der aus der geschlossenen Psychiatrie entflohen ist. In einer Schule übergießt er sich kurz darauf mit Benzin und begeht rituellen Selbstmord. Es folgen ähnliche Suizide, bei denen die Selbstmörder alle eine Videobotschaft hinterlassen: Sie bekennen sich schuldig, in der Stammzellenforschung mitgearbeitet oder eine homosexuelle Beziehung geführt zu haben. Während Wallander über diesen Fall grübelt, erhält er Besuch von seiner Tochter Linda, die sich um ihre verschwundene Freundin Anna Westin sorgt. Auch sie steht in Verbindung zu Langas’ fundamentalistischer Sekte. Wallander findet heraus, dass sie in ihrer Jugend vergewaltigt wurde und daraufhin eine Abtreibung hatte. Wird auch Anna wegen dieser „Todsünde“ Hand an sich legen?

EPISODENINHALTE Staffel 4

Folge 1: Die weiße Löwin
Seit Tagen fehlt jede Spur von der Lehrerin Inga Hedemann, die sich in den Townships von Kapstadt engagiert. Kommissar Wallander, gerade für eine Konferenz in Südafrika, lässt sich bereitwillig von der örtlichen Polizei um Hilfe bitten: Er soll Ingas Ehemann, den Sozialarbeiter Axel, beruhigen. Denn Wallanders aufgebrachter Landsmann schadet den polizeilichen Ermittlungen damit, Druck über die Presse auszuüben. Auf einer abgelegenen Farm findet der Kommissar eine Halskette der Vermissten und zudem zwei nicht von ihr stammende Finger. Gemeinsam mit der KapstädterKollegin Grace Mihembufindet er heraus, dass die abgetrennten Finger dem Kleinkriminellen Victor Mabashagehören. Dieser wird mittlerweile nicht nur von der Polizei gesucht: Als Wallander ihn in einer Bar ausfindig macht, rettet er Mabashavor den Schüssen eines maskierten Motorradfahrers und gerät in eine gefährliche Verfolgungsjagd in den Townships. Obwohl wenig Zeit zum Nachdenken bleibt, realisiert der schwedische Kommissar zunehmend, dass es hier längst um mehr als eine Entführung geht.

Folge 2: Lektionen der Liebe
In einem Graben am Straßenrand machen Kommissar Wallander und sein junger Kollege Tobias Eliasson einen grausigen Fund: die Leiche einer erstochenen Frau. Diese lebte zurückgezogen mit ihrer Tochter Hannah in einem nahe gelegenen Dorf. Von Nachbarn erfährt Wallander, dass die Ermordete mit einem ortsansässigen Motorradclub im Clinch lag. Dessen vorbestraftem Anführer, Gustav Ericsson, stattet Wallander einen Besuch ab und ordnet anschließend eine Hausdurchsuchung an. Dabei finden die Polizisten die Tatwaffe –übersät mit Fingerabdrücken von Ericssons Sohn Pontus. Der schwer belastete junge Mann macht keine Aussage, streitet die Tat nicht einmal ab. Trotz des verdächtigen Verhaltens und der Indizien, sieht sich Wallander in dem Fall längst nicht am Ziel. Ihm fehlt das Motiv für solch einen brutalen Mord. Ein zufälliges Wiedersehen mit seiner einstigen Geliebten BaipaLiepabringt ihn auf die richtige Spur.

Folge 3: Der Feind im Schatten
Die Diagnose ist ebenso eindeutig wie erschütternd: Alzheimer. Kurt Wallander muss nun damit klarkommen, dass sich sein Leben schon bald radikal ändern wird. Obwohl erstaunlich gefasst, findet er nicht den Mut, es seiner Tochter Linda zu sagen. Als er noch über die passenden Worte grübelt, kommt sie ihm mit einer schlechten Nachricht zuvor: Ihr Schwiegervater Håkanvon Enke ist spurlos verschwunden. Ohnehin gerade vom Polizeidienst freigestellt, hat der eigenwillige Kommissar reichlich Zeit, um auf eigene Faust bei der Suche zu helfen. Statt sich um sich selbst kümmern zu müssen, ist er in seinem Element. Von Sten Norlander, einem alten Freund Håkans, bekommt Wallander einen ungewöhnlichen Hinweis: Håkanwar in den 1980er Jahren als U-Bootkommandeur an einem rätselhaften militärischen Zwischenfall in schwedischen Hoheitsgewässern beteiligt. Weil es keinen anderen Ansatzpunkt für das Verschwinden gibt, folgt Wallander dieser weit zurückreichenden Spur. Der geheimnisvolle Amerikaner Steven Wilson stößt ihn dabei auf ein lange gehütetes Familiengeheimnis, von dem selbst Lindas Mann Hans nichts wusste. Als dessen Mutter Louise tot aufgefunden wird und Wallander bei ihrer Leiche Geheimdienstunterlagen findet, ist ihm klar: Håkansmilitärische Vergangenheit hat die Familie eingeholt.

Artikel hier teilen

Die Links zu Amazon oder anderen Shops sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten (aber im Gegensatz zu vielen Vermutungen, deckt dies gerade mal 80%).

Die mobile Version verlassen