Website-Icon FilmOla.de

Die Brücke – Komplett-Edition mit allen vier Staffeln + Extras

Artikel hier teilen

Die Brücke Komplett-Edition
mit allen vier Staffeln + Extras

(11 BDs + 2 DVDs/20 DVDs; VÖ: 11.10.2019;
Deutsch, Dänisch/Schwedisch mit dt. UT; Edel Motion)

bei Amazon als Blu-Ray-Box bestellen

bei Amazon als DVD-Box bestellen

Noch nie zuvor war eine schwedisch-dänische Krimiserie so erfolgreich wie diese! Das Meisterwerk Die Brücke – Transit in den Tod (Originaltitel: dän. Broen, schwed. Bron) gilt als absolutes Thriller-Highlight und hat mittlerweile bei Krimifans in aller Welt geradezu Kult-Status erreicht. Die vier Staffeln von Die Brücke liefen weltweit mit sensationellem Erfolg (die Serie wurde in über 200 Länder verkauft!), und auch in Deutschland verfolgten Millionen TV-Zuschauer gebannt die herausragenden Mehrteiler. Selbst die Kritiker überschlugen sich mit euphorischen Lobeshymnen.

Skandinavische Krimis und Thriller-Serien erfreuen sich schon seit vielen Jahren enormer Beliebtheit, was häufig an den spannenden Drehbüchern, überzeugenden Darstellern und der hochklassigen Qualität der Film- und TV-Produktionen liegt. Warum hat also gerade Die Brücke die Zuschauer im Sturm erobert, und worin liegt die außergewöhnliche Faszination dieser Serie? Zunächst einmal ist es die raffinierte Grundidee, die Ermittlungen bei der kompletten Serie an der Grenze zweier Länder anzulegen, was zu einer Kooperation der jeweiligen zuständigen Polizeieinheiten führt – mit all ihren Verständigungsschwierigkeiten, den unterschiedlichen Arbeitsweisen und den daraus resultierenden Problemen.

In die gelungene Mischung aus Krimi, Politthriller und Sozialdrama sind stets aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen wie Klimakatastrophe, Umweltzerstörung, häusliche Gewalt, Fremdenhass, Homophobie oder Hate Speech im Netz eingearbeitet. Die anspruchsvollen und wendungsreichen Drehbücher wurden perfekt und ungeheuer packend inszeniert und bieten anhaltende Spannung von der ersten bis zur letzten Minute. Das Highlight dürften aber die brillant agierenden Darsteller sein, allen voran die schwedische Schauspielerin Sofia Helin, die mit Saga Norén, einer Polizistin mit psycho-sozialen Schwierigkeiten, offensichtlich die Rolle ihres Lebens verkörpert. Ihre dänischen Kollegen Kim Bodnia und Thure Lindhardt bilden als Ermittler Martin Rohde und Henrik Sabroe gefühlsbetonte Gegenpole zu Sagas schroffer Art und scheinbarer Emotionslosigkeit. Das anfängliche gegenseitige Unverständnis und spätere Zusammenwachsen von Saga und ihren Partnern machen den unnachahmlichen Reiz dieser Konstellationen aus und bilden eine neue und besondere Variante der klassischen Ermittlerduos.

Obwohl Die Brücke vom Zuschauer ständig höchste Aufmerksamkeit verlangt und man durch die teils drastischen Darstellungen und unbehagliche Stimmung oftmals seine Komfortzone verlassen muss, erzeugt die Serie eine gewaltige Sogkraft und verbleibt dadurch nachhaltig im Gedächtnis.

Die Brücke hat das Genre „Nordic Noir“ zwar nicht erfunden, aber sie hat es perfektioniert!

Nun präsentiert Edel Motion am 11. Oktober 2019 auf 11 Blu-rays bzw. 18 DVDs erstmals alle Fälle in einer Komplett-Edition als hochwertiges Sammlerstück in zwei Digipacs nebst der Bonus-DVD 1: Hinter den Kulissen von Die Brücke mit umfangreichen, spannenden Einblicken in die Entstehung der Serie und Bonus-DVD 2: Nordic Noir – Die Erfolgsgeschichte skandinavischer Serien, eine einstündige Dokumentation über das Nordic-Noir-Genre. Komplettiert wird die hochwertige Box durch die Öresundbrücke als Schlüsselanhänger sowie einem Booklet mit Wissenswertem rund um die Serie.

Die Titelmusik des Vor- und Abspanns heißt Hollow Talk und stammt von der dänischen Band Choir Of Young Believers.

Disc

Anzahl: 20 DVDs / 11 BDs & 2 DVDs
Laufzeit:
36h + 2h Bonus
Sprache:
Deutsch, Dänisch / Schwedisch
Untertitel: Deutsch
Bildformat:
16:9
Ton
Format: DVD: Dolby Digital 5.1 / 2.0
BD: DTS HD Master Audio 5.1 /
Dolby Digital 5.1 / 2.0

DIE FÄLLE

Staffel 1

Auf der Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden liegt – exakt auf der Grenze – eine weibliche Leiche. Schnell wird klar, dass es sich um die sterblichen Überreste zweier Frauen handelt. Ein dänisch-schwedisches Ermittlerteam soll das bizarre Verbrechen aufklären: Der sympathische undgefühlvolle Familienmensch Kommissar Martin Rohde (Kim Bodnia) aus Dänemark wird der schwedischen Polizistin Saga Norén (Sofi a Helin), einer beziehungsunfähigen Singlefrau ohne jegliche Sozialkompetenz, jedoch mit messerscharfer Kombinationsgabe, zur Seite gestellt.
Doch es bleibt nicht bei den beiden Toten. Weitere abscheuliche Morde erschüttern die dänische und schwedische Bevölkerung. Der Täter, auf den ersten Blick ein moralisch motivierter Terrorist, begründet seine monströsen Taten in fünf Botschaften an die Medien, mit denen er der Gesellschaft zeigen will, wie korrupt und verkommen sie geworden ist. Nicht ohne Wirkung, denn es gelingt ihm zunehmend, die Öffentlichkeit durch die spektakulären Verbrechen zu manipulieren. Der psychopathische Serienmörder, im Netz auch „Wahrheitsterrorist“ genannt, ist der Polizei stets einen Schritt voraus und wird zum Mittelpunkt einer nervenaufreibenden Verfolgungsjagd durch das gesamte Gebiet rund um den Öresund. Und die Zeit wird knapp…

Staffel 2

Staffel 2 beginnt wiederum an der Öresundbrücke, etwa ein Jahr nach den schrecklichen Geschehnissen der ersten Staffel:
Als unterhalb der Öresundbrücke ein Frachter vom Kurs abkommt und führerlos auf Grundläuft, wird unter Deck eine Gruppe von betäubten, angeketteten Jugendlichen entdeckt. Das furchterregende Szenario entwickelt sich zu einem perfiden Mordfall, denn die schwedischenund dänischen Jugendlichen wurden nicht nur mit Drogen vollgepumpt, sondern auch mit einer extrem aggressiven und ansteckenden Form der Lungenpest infiziert.
Doch das ist erst der Anfang einer Reihe von Vergiftungsmorden in Kopenhagen und Malmö, denen sich Norén und Rohde stellen müssen. Ihre gegensätzlichen Arbeitsweisen sowie familiäre Probleme erschweren die Aufklärung der schrecklichen Morde. Werden sie es dennoch schaffen, diese grausamen Fälle mit anscheinend öko-terroristischem Hintergrund zu lösen?

Staffel 3

Die bekannte dänische Gender-Forscherin und Aktivistin Helle Anker wird ermordet auf einer Baustelle in Malmö aufgefunden und Saga muss wieder mit der dänischen Polizei zusammenarbeiten. Allerdings ohne Martin Rohde, der eine zehnjährige Haftstrafe verbüßt. Als die neue dänische Kollegin Hanne während eines Einsatzes schwer verletzt wird, bekommt Saga einen neuen Partner, den dänischen Ermittler Henrik Sabroe (Thure Lindhardt) zugewiesen.
Der verstörende Tatort und die kunstvolle Inszenierung der Leiche geben viele Rätsel auf. Ein weiterer bizarrer Mordfall bringt die Polizei auf die Spuren der dänischen Bloggerin Lise Friis Andersen, die im Internet polemisch und militant ihre Abneigung gegen die liberalenpolitischen und religiösen Einstellungen der beiden Mordopfer kundgetan hatte. Als gelernte Juristin verteidigt Andersen ihre Stimmungsmache, nahe an der Aufforderung zu Gewalttaten, mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Saga wird immer mehr persönlich in den Fall involviert. Und plötzlich taucht auch noch ihre Mutter, mit der sie vor Jahren gebrochen hatte, wieder auf. Das erhöht den Druck auf Saga immens, denn dies hat nicht nur unvorhersehbare Konsequenzen für sie, auch der Fall wird immer brisanter. Dem Täter geht es um Verantwortung für das eigene Handeln. Und diese fordert er mit allen Mitteln ein, bis zum bitteren Ende…

Staffel 4

Am Fuße der Öresundbrücke wird eine zu Tode gesteinigte Frau gefunden. Es handelt sich um Margrethe Thormod, Generaldirektorin der Migrationsagentur in Kopenhagen, die kürzlich in einen Abschiebungsskandal verwickelt war. Gemeinsam mit seinem eher unangenehmen Kollegen Jonas Mandrup, nimmt der dänische Ermittler Henrik Sabroe eine Aktivistengruppe namens „Red October“ ins Visier. Handeltes sich um ein politisch motiviertes Attentat, oder steckt hinter dem grausamen Mord ein anderes dunkles Geheimnis?
Auch privat steht Henrik vor großen Problemen: Noch immer sucht er verzweifelt nach seinen vor acht Jahren verschwundenen Kindern und vermisst außerdem seine Kollegin und Freundin Saga Norén, die zu Unrecht wegen des Mordes an ihrer Mutter inhaftiert ist. Kann die überragend analytische Saga ihm dennoch helfen, den komplizierten Fall zu lösen? In der fi nalen Staffel stoßen Henrik und Saga an ihre persönlichen Grenzen. Ihre besondere Partnerschaft wird auf eine harte Probe gestellt, und wieder einmal holen Ereignisse aus der Vergangenheit sie ein. Am Ende wird für die beiden nichts mehr so sein, wie es war…

Hauptrollen

Rollenname Schauspieler
Saga Norén Sofia Helin
Martin Rohde Kim Bodnia
Hans Pettersson Dag Malmberg
John Rafael Pettersson
Lillian Larsen Sarah Boberg
Sebastian Sandstrod/Jens Hansen Lars Simonsen
Henrik Sabroe Thure Lindhardt
Linn Björkman Maria Kulle
Jonas Mandrup Mikael Birkkjær

Nebenrollen

Rollenname Schauspieler
Mette Rohde Puk Scharbau
August Rohde Emil Birk Hartmann
Göran Söringer Dietrich Hollinderbäumer
Sonja Lindberg Maria Sundbom
Bjørn Rasmussen Morten Suurballe
Lasse Jönsson Martin Norén
Anja Björk Fanny Ketter
Daniel Ferbé Christian Hillborg
Charlotte Söringer Ellen Hillingsø
Stefan Lindberg Magnus Krepper
Anne Kristina Brändén
Rechtsmediziner Gabriel Flores Jair
Jakob Sandberg Daniel Adolfsson
Gertrud Kofoed Camilla Bendix
Laura Möllberg Julia Ragnarsson
Julian Madsen Peter Christoffersen
Matilde Madsen Stephanie Léon
Mads Nielsen Jakob Oftebro
Niklas Svensson Alexander Öhrstrand
Katarina Lövgren Ronja Svedmark
Rasmus Larsson Henrik Lundström
Pernille Lindegaard Vickie Bak Laursen
Marcus Stenberg Fredrik Hiller
Caroline Brandstrup Lotte Munk
Victoria Nordgren Tova Magnusson-Norling
Oliver Nordgren Sven Ahlström

DER PORSCHE

Saga Noréns Porsche 911 S (Kennzeichen CKK 511) ist anderen ikonischen TV-Serien-Autos, wie dem roten Jaguar MK II von Inspector Morse, dem verbeulten Peugeot 403 von Columbo, Detective James Crocketts Ferrari Testarossa oder Knight Riders K.I.T.T., durchaus ebenbürtig. Für viele Autoliebhaber war der olivgrüne Flitzer der heimliche Star und seit dem Serienstart 2011 in Blogs und Foren eines der meistdiskutierten Autos der neueren Film- und TV-Geschichte und Spekulationsobjekt tausender selbsternannter Experten.
Für alle Zweifler und Ungläubigen, hier die tatsächlichen Daten laut Fahrgestell-Nummer 9117201496:
1977 Porsche 911 S Coupé aus der G-Serie, 2,7 Liter 175 PS im Siebzigerjahre-typischen „Jägergrün“.
2010 wurde der Porsche von Hans Hedberg, dem Test-Manager der schwedischen Automobilzeitschrift „Teknikens Varld“, aus San Francisco nach Schweden importiert und
schließlich von der Produktionsfirma von Die Brücke gekauft. Die Entscheidung, den Oldtimer zu Sagas fahrbarem Untersatz zu machen, war ein echter Glücksgriff und der 911er wurde zu einem ihrer prägnanten Markenzeichen.
Niels Sejer (Szenenbildner): „Das Auto war eigentlich für eine andere Rolle geplant. Dann dachte ich, es würde alle richtig ärgern, wenn gerade Saga den Porsche fährt. Zum ersten Treffen auf der Brücke kommt Martin in seinem Familien-Van und sie in ihrem Porsche. Wäre ich ein dänischer Polizist in einer Familienkutsche, und sie rauscht in ihrem Porsche an, wäre ich sofort richtig angefressen.“
Und Saga-Darstellerin Sofia Helin: „Vor Drehbeginn bot mir die Produktionsfirma zusätzliche Porsche-Fahrstunden an. Zunächst lehnte ich ab, da ich ja bereits fahren konnte und ein einjähriges Baby hatte. Ich wollte einfach keine Zeit mit dem Unterricht verschwenden. Aber nachdem ich das erste Mal mit dem Auto gefahren war, erwies sich dieses Fahrtraining als unglaublich nützlich!”
Nach Beendigung der Dreharbeiten wurde der Klassiker im Jahr 2018 vom englischen Auktionshaus Bonhams beim Goodwood‘s Festival of Speed in Südengland von Sofia Helin höchstpersönlich versteigert. Das Kult-Auto brachte mit 125.000 Pfund mehr als das Vierfache des erwarteten Gewinns ein. Der Erlös wurde an die Organisation WaterAid
gespendet, einer internationalen gemeinnützigen Gesellschaft, die sich weltweit für die
Versorgung mit sauberem Trinkwasser und entsprechenden Sanitäreinrichtungen als erste Maßnahme gegen Armut einsetzt und deren Botschafterin Sofia Helin ist.
Sofia Helin: „Sagas Porsche ist nicht nur ein großer Teil meines Schauspielerlebens, sondern auch Teil der schwedischen TV-Geschichte. Ich bin überaus glücklich, dass der Erlös diesem wunderbaren Zweck zugutekommt.“

Texte: Heike Glück,
Glücksstern-PR

Artikel hier teilen

Die Links zu Amazon oder anderen Shops sind sogenannte Affiliate-Links.
Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von Amazon eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht, aber dieser kleine Betrag hilft mir, die Unkosten der Seite zu bestreiten (aber im Gegensatz zu vielen Vermutungen, deckt dies gerade mal 80%).

Die mobile Version verlassen